Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mit der Aufnahme von Musik! Angefangen vom ersten Kassettenrecorder mit 4 Aufnahmespuren, über die erste Bandmaschine mit 8 Spuren, bis hin zur heutigen digitalen Tontechnik mit den unendlich vielen Möglichkeiten! 

Auf dem Computer fing bei mir alles mit einem ATARI ST und "Steinberg's twenty four" Programm an! Später kam der Wechsel zum "Cubase" von Steinberg. Die R8 Achtspurpur-Bandmaschine der Firma Fostex wurde dazu synchronisiert.

Damals mussten noch alle Klänge auf einer Bandmaschine aufgenommen werden oder zumindest, von Cubase, über MIDI bei externen Klangerzeugern, wie Drum-Computern oder Synthesizern, erzeugt werden. Dazu brauchte man dann auch ein großes Mischpult in dem alle Signale zusammen liefen und dort für den finalen Song gemischt wurden. Auch Effekte, wie Hall usw., mussten von extra dafür angeschafften Geräten, die an das Mischpult angeschlossen waren, erzeugt werden.

Die dabei entstehenden Probleme, wie z.B. Netzbrummen, schlechte Kabelverbindungen, rudimentäre Zugriffsmöglichkeiten auf die einzelnen Komponenten usw., ließen Musiker und Tontechniker davon träumen, dass man alles zusammen in einem Computer haben müsste.

Heute ist das so! Man kann alles im Computer erledigen! Audio, MIDI, Synthesizer, Effekte usw. usw.! Dabei sind die Möglichkeiten die einzelnen Komponenten nutzen zu können, explodiert! Heute arbeite ich mit Pro Tools, dem aktuellen Cubase 8 PRO und diversen anderen Möglichkeiten.

Musste der Tontechniker früher mit nur einem Hallgerät auskommen und sich dabei meist für eine "Hall-Art" entscheiden, kann er heute mehrere Instanzen des Halls im Computer öffnen und wahrlich aus dem "Vollen" schöpfen. So ist bei allen anderen Effekten auch. Schnell ist man geneigt, zu viel zu tun..! Grenzen werden nur noch durch die Leistungsfähigkeit des Computrers gesetzt.

Trotzdem nutzen viele, wie ich, auch gerne immer noch analoges, externes Equipment, um den Songs einen analogen und warm klingenden Sound zu verleihen!

Mich hat diese Technik schon immer begeistert und so bleibe ich dran, verfolge die Entwicklung, nehme auf und mixe!

musicmaster

Privates Tonstudio